UNSERE SCHULE

Im Schuljahr 2024/2025 besuchen ca. 270 Schülerinnen und Schüler, aufgeteilt in 12 Klassen, die Grundschule Diepersdorf-Leinburg. Es sind jeweils 3 Klassen in den 4 Jahrgangsstufen.

Außerdem sind 9 Schüler*innen Klasse GS3 der Dr. Bernhard-Leniger-Schule aus Schönberg als Partnerklasse in Diepersdorf untergebracht.

Auf dieser Seite finden Sie folgende Themen:

Schulprogramm  •  Leitbild  •  Musikalische Grundschule  •  Ackerschule  •  Partnerklasse

SCHULPROGRAMM

An unserer Schule verfolgen wir ein Schulprogramm mit ganz bestimmten Schwerpunkten:
Wir als Grundschule haben einen grundlegenden Bildungs- und Erziehungsauftrag und arbeiten mit dem in Bayern verpflichtenden Lehrplan zum Kompetenzerwerb und zur Wissensvermittlung. Dazu verfolgen wir erziehliche Ziele, die ein soziales Miteinander ermöglichen sollen.
Unser Kollegium hat sich dazu Schwerpunkte bzw. Schwerpunktziele gesetzt, die ganz individuell auf unsere Schule zugeschnitten sind:

Wir zielen ab auf einen möglichst fließenden Übergang von der Kindertagesstätte in die Grundschule:

  • Enge Kooperation mit den Kindertagesstätten (Kitas);
  • Für jede Kita steht eine Kooperationslehrkraft zur Verfügung;
  • Mehrere Treffen zwischen Kita und Grundschule im Schuljahr;
  • Aktives Teilnehmen der Vorschulkinder am Unterricht der Grundschule;
  • Aktives Kennenlernen von Schule

Wir verwirklichen einen modernen, den heutigen Schülern und Schülerinnen angepassten Unterricht. Ein Schwerpunkt ist der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht:

  • Ständige Weiterentwicklung des Mathematikunterrichtes durch Fortbildung des Kollegiums
  • Teilnahme am Känguru-Wettbewerb
  • Optimierung der Ergebnisse im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich

Gesunde Ernährung und Bewegung erfahren große Beachtung:

  • Thematisierung „Gesundes Pausenfrühstück“ in allen Klassen
  • Gesundes Pausenbuffet in regelmäßigen Abständen für alle Schüler/innen durch unseren Förderverein
  • Laufen vor 8 – Kinder dürfen unter Aufsicht ab halb acht im Schulhof für ihre Klasse Runden gehen, joggen oder rennen.
  • Bestellen des Schulackers
  • Im Sommer Spieleparcours für die 4. Klassen, Leichtathletiksportfest

Das Soziale Lernen unserer Kinder ist für uns von großer Bedeutung:

  • Ein gemeinsam entwickeltes Sozial- und Werteerziehungskonzept bestimmt unser Zusammenleben in der Schule
  • „Wir wollen aufstehen, aufeinander zugehen!“ – Das Motto für ein Miteinander mit der Partnerklasse der Dr. Bernhard-Leniger-Schule
  • Resilienz-Projekt: Eltern, Lehrer und Kinder arbeiten gemeinsam daran, die Resilienzfähigkeit der gesamten Schulfamilie zu stärken

Wir wenden in allen Jahrgangsstufen Methoden des selbstgesteuerten Lernens an:

  • Selbstorganisiertes, autodidaktisches Lernen bezeichnet Lernformen, die den Lernenden gegenüber traditionellen Unterrichtsverfahren ein erhöhtes Maß an Selbstbestimmung einräumen.
  • Selbstgesteuertes Lernen bedeutet „Lernen von planvollen Handeln“

Die fünf zuletzt genannten Punkte werden verbunden durch die Ziele des Konzepts „Musikalische Grundschule“:

  • Mehr Musik
  • in mehr Klassen
  • bei mehr Lehrern
  • in mehr Fächern

Eine gut funktionierende Schulgemeinschaft bildet das Dach. Die Schulfamilie ist uns wichtig!

  • Nur eine gut funktionierende Schulgemeinschaft aus Eltern, Schülern und Lehrern kann eine gute Schule tragen!
  • Feste und Feiern, Projekte, die gemeinsam geplant und organisiert werden, schweißen zusammen. (Schulfeste, gemeinsame Gottesdienste, Adventsfeiern, Singen vor und nach den Ferien, Flohmarkt, gemeinsame Treffen von Elternbeirat, Förderverein und Kollegium)

LEITBILD

Leitsätze der Schüler*innen

  • Wir wollen, dass sich die Kinder gegenseitig unterstützen.
  • Wir wollen, dass wir uns gegenseitig so akzeptieren wie wir sind.
  • Wir möchten, dass das Lernen Spaß macht und wir viel miteinander arbeiten.
  • An unserer Schule ist uns wichtig, dass die Lehrer alle Kinder gleich-
    berechtigt behandeln und sich um sie kümmern.
  • Wir finden es wichtig, dass wir viel Platz im Pausenhof haben und viele Pausengeräte zum Spielen.
  • Wir finden an unserer Schule wichtig, dass wir gut miteinander auskommen und alle zusammenhalten.

Leitsätze der Eltern und Lehrer

  • Die Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus und in unserem Kollegium ist geprägt von gegenseitiger Offenheit und Wertschätzung und auf das Wohl des Kindes ausgerichtet.
  • Wir unterstützen die Kinder darin, eigenes Verhalten zu überdenken und bestärken sie, achtsam und verantwortungsbewusst zu handeln.
  • Unsere gemeinsam entwickelten Regeln geben Sicherheit und ermöglichen einen respektvollen Umgang miteinander in einer vertrauensvollen Atmosphäre.
  • Der Unterricht an unserer Schule schafft Raum für selbsttätiges Lernen, individuelle Lernfortschritte und fördert die Teamfähigkeit.
  • Unser Ziel ist es, die Grundlage für motiviertes und lebenslanges Weiterlernen zu legen und die Persönlichkeitsentwicklung jedes Kindes zu fördern

MUSIKALISCHE GRUNDSCHULE

Musik ist ein wesentlicher Bestandteil des Lebens und Lernens in der Schule:
Sie fördert soziale Beziehungen, begünstigt ein positives Klima und schlägt Brücken zu anderen Bildungsinhalten.

Ein wichtiger Aspekt ist die Verbindung zwischen Kunst und Lernen:
Musik eignet sich dazu, neue pädagogisch-didaktische Wege des Lehrens zu beschreiten, den Unterricht zu rhythmisieren, Lernprozesse nachhaltig zu unterstützen und so die Freude am Lernen zu erhöhen.

Im Unterschied zu Konzepten, die vor allem auf die Verstärkung des Fachs Musik aus­gerichtet sind, zielt die Musikalische Grundschule darauf, dass Musik in den Unterricht aller Fächer und in den gesamten Schulalltag hinein wirkt. Es geht also um einen längerfristigen Schulentwicklungsprozess, der vom ganzen Kollegium und der Elternschaft mit getragen und beeinflusst wird.

Ein besonderer Schwerpunkt der Musikalischen Grundschule Bayern ist die Förderung von Kindern mit Migrations­hintergrund.

SCHULACKER - ACKERSCHULE

Seit dem Schuljahr 21/22 arbeiten wir mit der GemüseAckerdemie zusammen. Auf dem schuleigenen Acker werden 13 Fruchtfolgen bewirtschaftet. So lernen die Kinder, woher das Essen auf unseren Tellern kommt. Sie übernehmen so auch gemeinsam Verantwortung für ihren Acker und verstehen Gesamtzusammenhänge der Landwirtschaft. Das Beste daran: sie bewegen sich an der frischen Luft und haben dabei jede Menge Spaß.

Das kostenlose Programm wird von der AOK für 3 Jahre voll finanziert. Die Gemeinde Leinburg hat uns dankenswerter Weise das Grundstück für den Schulacker zu Verfügung gestellt.

Weitere Informationen zur GemüseAckerdemie finden Sie unter:
www.gemueseackerdemie.de

PARTNERKLASSE

Seit 2011 haben wir an der Grundschule Diepersdorf-Leinburg eine „Partnerklasse“:

Dies ist eine Grundschulklasse der Dr. Bernhard Leniger Schule (Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung der Lebenshilfe Nürnberger Land), die mit ihrer Lehrerin Frau Hassel und ihrer Kinderpflegerin Frau Pfeifer in unserer Schule angesiedelt ist. Ziel der Partnerklassenarbeit: natürliche, lebensnahe Begegnungen auf Augenhöhe aller Kinder.

Aktuell arbeiten die Klasse von Frau zur Lage und die Klasse von Frau Hassel als feste Partnerklassen miteinander.
Auch das Schulleben (Pausen, Veranstaltungen, Ausflüge etc.) bietet viele Möglichkeiten gemeinsamer Aktivitäten mit allen Schülerinnen und Schülern der Grundschule Diepersdorf.

www.lebenshilfe-nbg-land.de